SCROLL DOWN

Die Kooperation

Es geht endlich weiter! Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Malaika Raiss setzt brands4friends in diesem Jahr seine Initiative „We support young designers“ fort.
2015 unterstützen und begleiten wir den aus Würzburg stammenden Nachwuchsdesigner Tim Labenda.

Das Hauptanliegen der 2013 gestarteten Initiative „We support young designers“ ist es, die nachhaltige Etablierung junger Modelabels aus Deutschland zu unterstützen.
Dafür begleiten wir einen ausgewählten Nachwuchsdesigner ein Jahr lang bei seiner Arbeit und fördern ihn ganz individuell.

„Meine erste Erkenntnis in der Zusammenarbeit mit brands4friends war, dass die Tim-Labenda-Frau und die brands4friends-Kundin sich sehr ähnlich sind. Beide suchen nach hochwertigen Kleidungsstücken, die zu ihnen und ihren Bedürfnissen passen“,
erzählt Tim Labenda.

Jetzt online! Hier geht’s zum Shop! 

Tim Labenda

Portrait_brands4friends_TimLabenda

 

Der aus Würzburg stammende deutsche Designer arbeitet und lebt in Berlin. Tims Karriere begann mit einer klassischen Ausbildung zum Herrenschneider bei Hugo Boss in Metzingen. Anschließend studierte er Fashion Design in Pforzheim, bevor er sich, nach Stationen in New York und Wien, dazu entschloss sein eigenes Label „Tim Labenda“ zu gründen.

Sein charakteristischer Stil ist das Zusammenspiel von geradliniger Mode, klassischen Schnitten und einer modernen Attitüde.

Tim Labenda gewann 2012 für seine herausragende Arbeit den European Fashion Award und erhielt 2014 den 1. Platz beim Nachwuchspreis des Berliner Senats „Start Your Fashion Business“.

Während der Berlin Fashion Week im Januar 2015 zeigte Tim Labenda die HW-Kollektion seiner Hauptlinie im Berliner Modesalon. Am renommierten VOGUE Salon nahm er bereits zum 4.Mal teil. Tim Labenda gilt als einer der großen Hoffnungsträger der deutschen Mode.

Lookbook

Kollektion

Die 8-teilige Kollektion „brands4friends X Tim Labenda“  wird ab dem 1. September 2015 exklusiv beim Berliner Shoppingclub brands4friends erhältlich sein.

Zur Kollektion hat Tim Labenda vor allem die immer wieder kehrende Sehnsucht nach fernen Gegenden und idyllischen Orten, wie beispielsweise dem Macchu Picchu, inspiriert. Das charakteristische Inka-Muster taucht an verschiedenen Stellen der Kollektion auf. Aber auch Tragbarkeit und ein bestimmter Wohlfühlfaktor spiegeln sich  im Stil der Kollektion wider. Gedeckte Farben, klare Linien und qualitativ hochwertige Stoffe zeigen Tims Handschrift. Die Preisspanne der Kollektionsteile liegt zwischen EUR 199 und EUR 299.

 

 

„Ich habe für brands4friends eine unheimlich lässige Kollektion entworfen. Alle acht Teile sind sehr modern und absolut tragbar“.

TIM LABENDA

Fashion Film
(Coming Soon)

Im Rahmen der Förderung entstand neben der exklusiven Kollektion „brands4friends X Tim Labenda“ auch ein Fashion Film – ein Projekt, dass Tim Labenda eigenständig  bisher so nicht umsetzen konnte. Der Film greift die Inspiration zur Kollektion auf und lässt sie lebendig werden. Dabei sind zwei Versionen entstanden – eine Kurz- und eine Vollversion. Letztere wird in den kommenden Wochen europaweit bei ausgewählten (Fashion) Film Festivals eingereicht.

Die Kurzversion ist bereits veröffentlicht:

News

Fashion Film im Wettbewerb

Den Fashion Film haben wir europaweit bei verschiedenen Filmfestivals eingereicht. Beim BFFF (Berlin Fashion Film Festival) ist der Film in zwei Kategorien nominiert.

(mehr …)

Endlich ist es soweit

Bei den „German Press Days“ in Berlin stellen wir am 16. & 17. April zum ersten Mal die „brands4friends X Tim Labenda“-Kollektion offiziell vor. Im Showroom der Berliner Agentur Head & Heart Communications, Gartenstrasse 1, kann sich das Fachpublikum ein Bild von der 8-teiligen Kollektion machen.

 

Press Days

(mehr …)

zum Weiterlesen hier klicken…

Pressebereich

Hier finden Sie alle Informationen und Bilder
rund um die Kooperation zum Download!

 

Pressemitteilung

 

Freisteller

 

Kampagne

 

Portrait Tim Labenda

 

Pressekontakt:

Agentur achtung!
Jessica Steffenhagen
Jessica.steffenhagen@achtung.de
Tel. +49 40 45 02 10-695